Psychotherapie

 

Psychotherapie ist ein Angebot zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Beziehungsproblemen, Burn-out, Schlaf- und Essstörungen, chronischer Müdigkeit, erhöhter Stressbelastung oder chronischen Schmerzen. Bei Kindern und Jugendlichen können Schlafstörungen, Verhaltensstörungen, Beziehungsprobleme oder schulische Probleme Grund für eine psychotherapeutische Behandlung sein. Eine psychotherapeutische Intervention kann auch in Krisensituationen wie etwa nach traumatischen Ereignissen, bei Erhalt einer Diagnose oder in einer lebensbedrohlichen Situation erforderlich sein

 

Dabei gehe ich von der Autonomie der Ratsuchenden aus. Das Vorgehen und der Verlauf der Beratung sind lebensweltorientiert und in hohem Masse von der zu beratenden Person abhängig.